Die Maria-Goretti-Grundschule (MGG) bildet zusammen mit der Maria-Goretti-Sekundarschule ein einzigartiges Bildungsensemble in Sankt-Vith. Als Teil des Freien Subventionierten Unterrichtswesens (FSU) zählt die MGG zu den zwei Primarschulen dieser Art und gehört zu den drei führenden Grundschulen von St. Vith. Unter der Leitung von Eric Richter seit September 2013, zeichnet sich die Schule durch ihre Lehrmethoden und ihren Fokus auf ganzheitliche Bildung aus.

Die Schulanlage, momentan um einen attraktiv gestalteten Hollunderspielplatz gruppiert, bietet eine anregende Lernumgebung. Ein bemerkenswerter Meilenstein in der Entwicklung der MGG ist der im Februar 2022 begonnene Neubau, dessen Fertigstellung für April 2024 geplant ist. Ab September 2024 wird dieser moderne Komplex sowohl den Kindergarten als auch die Grundschule beherbergen.

Unser pädagogisches Konzept stützt sich auf fünf Schlüsselsäulen: Freude am Lernen, Förderung der sozioemotionalen Entfaltung, Vermittlung solider Grundkenntnisse, Förderung von Selbstständigkeit und der katholische Glaube. Diese Säulen bilden das Herz unserer Bildungsphilosophie und spiegeln sich in unserem täglichen Unterricht wider.